Im Jahr 2017 entschieden mein langjähriger Freund Alexander Dören und ich uns dazu gemeinsam ein Modelabel zu gründen. Ausgangspunkt sollte möglichst faire und nachhaltig Produzierte Ware sein, die durch meine Illustrationen und Designs veredelt werden sollten. 
Schnell entschieden wir uns für GOTS zertifizierte Rohlinge, da diese nicht nur vom Material (Bio-Baumwolle), sondern auch von den sozialen Aspekten (z.B. faire Arbeitsbedingungen, keine Kinderarbeit usw.) unseren Anforderungen entsprachen. 
Doch bevor man sich nun mit den Entwürfen der Kleidungsstücke befassen konnte, musste zunächst eine Grundlage für das Label geschaffen werden. Ein Name musste her. Wieder einmal saßen wir bis tief in die Nacht zusammen und warfen mit Vorschlägen um uns. Bis uns bewusst wurde, dass wir schon wieder nach Eins haben. Eine Uhrzeit die in den Zwanzigern nicht typisch fürs arbeiten, sondern vor allem auch für Partys bekannt ist. Da wir beides zur genüge kannten und nicht zuletzt die meisten Illustrationen in der Nacht entstanden einigten wir uns auf den Namen "nacheins". ​​​​​​​
Da nicht nur das Thema Nacht für die Farben schwarz/weiß prädestiniert ist, sondern wir uns bei den Farben für zukünftige Kollektionen nicht einschränken wollten, einigten wir uns schnell auf Schwarz und Weiß als Grundfarben. Nachdem nicht nur der Name des Labels, sondern auch die ersten Entwürfe für das Logo standen, entschieden wir uns für zwei Versionen. Einmal für die Verwendung auf der Website und im Print, die andere für die Verwendung auf unseren Kleidungsstücken. Nach dieser Vorarbeit ging es nun an die Wahl der Kleidungsstücke und der Motive.
Neben dem Entwerfen und Produzieren der Kleidung gehört natürlich auch ein Online Auftritt, bzw. die Vermarktung und der Verkauf. Nachdem wir zunächst mit WordPress an der Website arbeiteten, sind wir durch Empfehlungen zu dem Webshop Anbieter Shopify gewechselt. Änderungen an der Website sind dadurch weniger zeitintensiv und die Kaufabwicklung deutlich einfacher. Ebenso eröffneten wir Profile bei den Social Media Plattformen Instagram und Facebook, welche immer wieder mit Werbung von uns bespielt werden. 
Um unserem Label einen Mehrwert zu geben und mehr Leute auf uns Aufmerksam zu machen, sind wir verschiedene Kooperationen eingegangen. So waren unsere Cars einige Zeit in einem Laden auf den Kölner Ringen zu kaufen. Wir stellten das Label bei Veranstaltungen wie "Ben Hammer & Friends" vor. Und letztendlich wurde ein Imagefilm in Leitung von Kristof Schlösser für uns produziert. Ein Riesen Projekt, auf das wir heute noch sehr stolz sind. 

Videoproduktion: Kristof Schlösser

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